DME/TRGS

Ulrich Cimolino

DME/TRGS

Beitragvon Ulrich Cimolino » Fr 9. Okt 2015, 18:00

Hallo,

nach Vortrag von vorgestern im NA LF durch die BAuA wirds auch mit Euro V und Euro VI wegen der ansteigenden NO-Problematik trotz abnehmender Partikelmasse (das Problem der Nanopartikel die nun mehr sind, wird noch zu diskutieren sein!) bei der Empfehlung der mitfahrenden Quellenabsaugung in Gerätenhäusern (die Rubrik fehlt mir hier, passt aber auch zu den Fahrzeugen, weil die natürlich weiterhin entsprechende Abgasendrohre haben müssen) bleiben...
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ulrich Cimolino
Pionierstr. 34
40215 Düsseldorf
01722432894
ulrich@cimolino.de

Markus Held

Re: DME/TRGS

Beitragvon Markus Held » Fr 9. Okt 2015, 21:35

Hi,

wurde die Gefährdungsbeurteilung der Berliner Feuerwehr zu dieser Problematik (Notwendigkeit der Absaugung in Fahrzeughallen) beim Vortrag berücksichtigt bzw. angesprochen?

schöne Grüße,

Markus

Ulrich Cimolino

Beitragvon Ulrich Cimolino » Sa 10. Okt 2015, 10:06

Ja, der Vertreter der BAuA hat diese nicht geteilt. Notwendig wären bei Alternativmaßnahmen die Nachweise zur Gleichwertigkeit mit entsprechend geeigneten Messverfahren...
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ulrich Cimolino
Pionierstr. 34
40215 Düsseldorf
01722432894
ulrich@cimolino.de

Christian Fleschhut
Administrator

Beitragvon Christian Fleschhut » So 11. Okt 2015, 11:53

Ulrich Cimolino hat geschrieben:Hallo,

nach Vortrag von vorgestern im NA LF durch die BAuA wirds auch mit Euro V und Euro VI wegen der ansteigenden NO-Problematik trotz abnehmender Partikelmasse (das Problem der Nanopartikel die nun mehr sind, wird noch zu diskutieren sein!) bei der Empfehlung der mitfahrenden Quellenabsaugung in Gerätenhäusern (die Rubrik fehlt mir hier, passt aber auch zu den Fahrzeugen, weil die natürlich weiterhin entsprechende Abgasendrohre haben müssen) bleiben...

Ich habe die Rubrik angelegt....
Mit freundlichen Grüßen
Christian Fleschhut
Feuerwehrforum.biz
Feuerwehr Steinbach

Christian Trachternach

Beitragvon Christian Trachternach » Mi 21. Okt 2015, 22:28

Ich denke, das man die Abgasemissionen gerade jetzt, wo die Fahrzeuge nicht mehr rußen und stinken eh unterschätzt und wer weiß, vielleicht erleben wir in ein paar Jahren ja auch wieder eine überraschung. Man darf gespannt sein!

Gruß
Christian
So wie immer: Alles was ich hier schreibe, ist meine persönliche Meinung :-)

Zurück zu „Fahrzeuge“